Aufnahmestelle Neurod bei Waldbronn

13.06.2024
  • Zielgruppe: Kinder und Jugendliche mit festem Wohnsitz aus verschiedenen Ländern und Kulturen
  • Seit September 2023
  • Partner: Landratsamt Karlsruhe

Seit dem 11. September 2023 bietet Notfallpädagogik ohne Grenzen e.V. wöchentlich Interventionen in der Flüchtlingsaufnahmestelle Neurod bei Waldbronn an.
Diese Flüchtlingsaufnahmestelle besteht aus mehreren Sozialwohnungen, die Familien bis zu ihrer definitiven Aufnahme in Deutschland für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung gestellt werden.
Die Herkunftsländer und Realitäten der Flüchtlinge sind sehr unterschiedlich und  breitgefächert.

Zum Programm:

In den Räumlichkeiten des Sozialen Dienstes vor Ort wird ein abwechslungsreiches Programm angeboten.

Da es sich um eine feste Gruppe von rund 25 Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis 13 Jahren handelt, können die notfallpädagogischen Angebote dementsprechend vielfältig ausgebaut werden.

Mittlerweile haben in unseren wöchentlich wechselnden Angeboten u.a. Erlebnispädagogik, Bewegung, Kunst, Modellieren, Handarbeit, Korbflechten und Holzschnitzen stattgefunden.


Momente großer Herzlichkeit

Das wöchentliche Erscheinen des Teams vor Ort ist stets ein Moment großer Freude. Die Kinder und Jugendlichen empfangen uns mit strahlenden Augen. Oft ist auch eine kleine Zahl Eltern dabei. Alle sind neugierig auf die Aktivitäten des Tages.

Die Montage sind mittlerweile zu einem interkulturellem Ereignis geworden, an denen sprachliche, soziale und zwischenmenschliche Grenzen durch Kreativität und Freude am gemeinsamen Tun und Erleben aufgebrochen werden.