Literatur

Bücher

 

Krieg-Flucht-Notfallpädagogik

Für die Arbeit mit Geflüchteten aus der Ukraine bietet das Buch Krieg-Flucht-Notfallpädagogik von Bernd Ruf wichtige pädagogische und wissenschaftliche Grundlagen bis hin zu Ideen der Unterrichtsgestaltung

Literaturangabe: Bernd Ruf (2019): Krieg – Flucht – Notfallpädagogik. Wie Notfallpädagogik minderjährigen Flüchtlingen helfen kann, traumatische Erlebnisse zu überwinden. Verlag des Ita Wegmann Instituts.
ISBN 978-3-906947-25-9

 

Trümmer und Traumata

Seit dem Jahre 2006 nehmen Sonderpädagogen, Ärzte, Psychologen und Therapeuten des Parzival-Zentrums Karlsruhe an notfallpädagogischen Kriseninterventionen teil, die von der Hilfsorganisation «Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.» durchgeführt werden. Sie arbeiten mit psychotraumatisierten Kindern und Jugendlichen in Kriegs- und Katastrophengebieten und wirkten u.a. im Libanon, in China, im Gaza-Streifen, in Indonesien, Haiti, Kirgisien und in Japan. Bernd Ruf, der die Einsätze leitet, beschreibt in seinem Buch in differenzierter Weise die Grundlagen der notfallpädagogischen Arbeit anthroposophischer Ausrichtung, darunter das anthro­posophische Trauma-Verständnis. Er schildert darüber hinaus das Vorgehen und die Erlebnisse in den einzelnen Einsatzländern, wobei die Erfahrungen in Japan im Jahre 2011 im Zentrum seiner Darstellungen stehen.

 

Trauma – Themenschwerpunkt Traumapädagogik

Zusammenfassung
Menschen fliehen meist im Familienverband, sie kommen aber auch alleine oder als unbegleitete Minderjährige ohne erwachsene Bezugspersonen. Sie fliehen vor existentieller Bedrohung durch Krieg, Bürgerkrieg, Terrorismus, Folter, Versklavung, Verfolgung, Naturkatastrophen, Armut und Perspektivlosigkeit. Auch während der aktiven Fluchtphase und im Aufnahmeland müssen sie oft mehrfache traumatische Erlebnisse durchleiden. Notfallpädagogik versucht in den Herkunfts-, Transit- und Aufnahmeländern, Kindern und Jugendlichen bei der Verarbeitung ihrer belastenden Erfahrungen beizustehen und damit Trauma-Folgestörungen möglichst zu vermeiden.

Literaturangabe: Trauma – Schwerpunkt Notfallpädagogik. Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendungen. Herausgegeben von Bernd Ruf. Heft 3/2019 (Jg. 17). Asanger Verlag GmbH.
ISNN 2198 – 5685

Broschüre

 

Flucht – Trauma – Pädagogik

Ein Handbuch zum pädagogischen Umgang mit minderjährigen Flüchtlingen unter Traumaaspekten.


Weitere Literatur

  • Lornas Suche nach sich selbst. Traumapädagogik und Identitätsbildung bei komplex traumatisierten Kindern und Jugendlichen. In: Andreas Neider (Hrsg.): Lernen, Entwicklung und Gedächtnis. Edition Waldorf, Stuttgart 2014.
  • Destroços e traumas. Embasamentos Antroposóficos para Intervenções com a Pedagogia de Emergência. Antroposófica, São Paulo 2014.
  • Educating traumatized children. Waldorf education in Crisis Intervention. Lindisfarne books, Great Barrington 2013.
  • Pedagogía de Emergencia. Fundamentos antroposóficos para intervenciones en casos de catástrofes y traumas. Tales&Tales, 2013.